Recovery Toolbox File Undelete Free - Online-Hilfe

Recovery Toolbox File Undelete Free (Herunterladen) ist ein kompaktes, zuverlässiges und einfach zu handhabendes Freeware-Wiederherstellungstool. Allerdings können bei Anwendern, die mit Wiederherstellungssoftware und Datenwiederherstellung im Allgemeinen noch keine Erfahrung gemacht haben, Fragen zum Programm aufkommen. Diese Benutzeranleitung soll dazu dienen, mögliche Probleme vorwegzunehmen und alle Aspekte des vorliegenden Programms zu behandeln. Bitte konsultieren Sie diese Anleitung, bevor Sie sich mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung setzen.

Wiederherstellung gelöschter Dateien und Verzeichnisse

1. Willkommensbildschirm

Dies ist der Begrüßungsbildschirm, der eine Willkommensnachricht enthält und Sie dazu auffordert, Next (Weiter) zu klicken, um mit dem Wiederherstellungsprozess fortzufahren. Betätigen Sie bitte diese Schaltfläche, um zu Schritt 2 zu gelangen.

2. Auswahl des Quelllaufwerks

Bei diesem Schritt müssen Sie das entsprechende Laufwerk aus einer Liste mit NTFS-formatierten Laufwerken, die in Ihrem System gefunden wurden, auswählen. Klicken Sie einfach auf den Laufwerksbuchstaben und bestätigen Sie dann mit Next (Weiter). Das Programm beginnt nun, das Laufwerk nach gelöschten Dateien und Verzeichnissen zu scannen. Dieser Vorgang nimmt meist einige Sekunden in Anspruch, könnte aber je nach Ihrer Laufwerksgröße und der Laufwerksstruktur auch länger dauern. Nach Abschluss des Vorgangs lädt das Programm automatisch das nächste Fenster des Wiederherstellungsassistenten.

3. Auswahl der wiederherzustellenden Dateien und Verzeichnisse

Dies ist der Hauptbildschirm des Assistenten, in dem Sie sich die gelöschten Dateien und Verzeichnisse ansehen und für die Wiederherstellung auswählen können. Sollten Sie unsicher sein, wo sich eine bestimmte Datei befindet, nutzen Sie die integrierte Suchfunktion mit Dateimasken-Unterstützung (setzen Sie einen Stern (*) anstelle einer beliebigen Zeichenkette im Namen der Datei oder ihrer Erweiterung).

Der Bildschirm des Wiederherstellungsassistenten wird in zwei Bereiche unterteilt. Im linken Bereich des Fensters befindet sich ein Verzeichnisbaum mit gelöschten Verzeichnissen und Dateien. Die Inhalte jedes Verzeichnisses sowie wichtige Dateieigenschaften werden in einer Tabelle im rechten Fensterbereich angezeigt. Sie gelangen zur nächsthöheren Strukturebene, indem Sie den roten Pfeil oberhalb der Tabelle anklicken.

Die Tabelle zeigt eine Liste mit gelöschten Dateien im aktuell gewählten Verzeichnis und deren Eigenschaften an: Größe in Byte, Löschdatum, Attribute und, was sehr wichtig ist, den Grad, zu dem der Laufwerksbereich, in dem die Datei gespeichert war, bereits überschrieben ist. Wenn eine Datei überschrieben wurde, kann sie nicht mehr wiederhergestellt werden. Um den Vorgang zu beschleunigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Select good only (Nur gute Dateien wählen), um nur die Dateien auszuwählen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederhergestellt werden können. Die Schaltflächen Select all (Alle auswählen) und Deselect all (Keine auswählen) im rechten Bereich erlauben es, alle Dateien auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben. Dieselben Funktionen können auch über ein Kontextmenü aufgerufen werden, das sich mit einem rechten Mausklick öffnen lässt.

Wenn Sie die wiederherzustellenden Dateien bestimmt haben, können Sie den Vorgang fortsetzen, indem Sie die Schaltfläche Next (Weiter) betätigen.

4. Auswahl des Ausgabeverzeichnisses

Auf dieser Stufe des Wiederherstellungsvorgangs müssen Sie den Ausgabeort bestimmen, an dem Ihre Dateien gespeichert werden sollen. Das kann auf eine der folgenden Arten geschehen. Geben Sie den vollständigen Verzeichnisnamen und -pfad in das Eingabefeld im Programmfenster ein oder benutzen Sie den Open file (Datei öffnen)-Standarddialog von Windows, indem Sie die entsprechende Schaltfläche rechts neben dem Feld anklicken. Oder wählen Sie eines der zuletzt geöffneten Verzeichnisse aus der Dropdown-Liste, die sich mit einem Klick auf die kleine, mit einem Abwärtspfeil markierte Schaltfläche im rechten Bereich des Eingabefeldes öffnen lässt.

Nun müssen Sie noch die Parameter für den Wiederherstellungsmodus bestimmen. Wählen Sie Directory tree (Verzeichnisbaum), wenn Sie möchten, dass das Programm die Original-Ordnerstruktur beibehält und am angegebenen Ausgabeort wiederherstellt, oder wählen Sie One directory for all files (Ein Verzeichnis für alle Dateien), wenn Sie möchten, dass Recovery Toolbox File Undelete Free alle wiederhergestellten Dateien in einem einzigen Ordner speichert.

Bestimmen Sie nun, was geschehen soll, wenn eine Datei mit gleichem Dateinamen wie die wiederherzustellende Datei im Ausgabeverzeichnis gefunden wird. Das Programm kann die alte Datei überschreiben, die neue Datei umbenennen, indem eine Zahl dem Namen hinzugefügt wird, oder den Wiederherstellungsprozess gänzlich abbrechen.

Klicken Sie auf Next (Weiter), um zum letzten Schritt des Vorgangs überzugehen.

5. Auswahl des Ausgabeverzeichnisses

Dies ist das letzte Fenster des Assistenten. Es enthält eine Protokolldatei mit den ausgeführten Operationen sowie eine kurze Zusammenfassung dieses Wiederherstellungsvorgangs: Anzahl wiederhergestellter Objekte, ihre Größe usw. Nun können Sie über die Taste Exit (Ende) das Programm schließen oder über die Taste Back (Zurück) zum vorhergehenden Schritt zurückkehren und die Wiederherstellung mit neuen Parametern wiederholen. Nach mehrmaligem Klicken der Taste Back (Zurück) gelangen Sie zum ersten Bildschirm und können weitere Dateien wiederherstellen.

Sie werden feststellen, dass die Bedienoberfläche von Recovery Toolbox File Undelete Free sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet ist. Sollten Sie Probleme oder Fragen zum Programm haben, zögern Sie nicht, sich mit unserem Kundencenter in Verbindung zu setzen - wir werden Ihnen gern behilflich sein.

Recovery Toolbox File Undelete Free – Online help

Recovery Toolbox File Undelete Free (Download) is a freeware recovery tool that is compact, reliable and a breeze to use. However, some users, especially those not very familiar with recovery software and data recovery in general, may encounter problems using the program and have questions. Therefore, we created this usage manual that addresses every aspect of the program's operation and should answer any questions you may have. Please read this document prior to contacting our customer support department.

Recovery of deleted files and folders

1. Select the drive to recover data from

This is the startup screen of the program containing a welcome message and prompting you to click Next to carry on with the recovery process. Please do so and you will be taken to the second step.

2. Selection of the source disk

On this step, you will need to select the necessary disk from a list of NTFS-formatted drives detected in your system. Just pick the necessary drive letter from the list and click Next. The program will start scanning the drive for deleted files and folders. As a rule, this process takes a few seconds, but it may take longer in your case, depending on the size of the drive and its structure. Once done, the program will automatically open the next screen of the recovery wizard.

3. Selection of the files and folders to be recovered

This is the main screen of the wizard that enables you to browse the deleted files and folders and mark them for recovery. If you are not sure about the location of a specific file, you can use the built-in search function that also supports search masks (use an asterix (*) to replace any sequence of characters in the name of the file or its extension).

This screen of the recovery wizard it split into two functional areas. The left part of the window contains a folder tree that allows you to browse deleted folders on the selected drive. The contents of each folder are shown in a table in the right part of the screen that also displays important file characteristics and properties. You can quickly move up one level by clicking a red arrow above this table.

The table displays a list of deleted files in the currently selected folder and their properties: size in bytes, the deletion timestamp, its attributes and, most importantly, the degree to which the hard drive area that formerly stored the file has been overwritten. If a file has been overwritten, recovery will be impossible. To speed things up, you can use the Select good files only button below the table to quickly select the files that can be restored with a high degree of certainty. The Select all and Deselect all buttons to the right let you select all the files or drop the selection, respectively. The same functions are can be accessed through a popup menu opened by right-clicking anywhere inside the table.

Once you have selected the files to be recovered, click the Next button at the bottom of the window to proceed to the next step.

4. Selection of the destination folder

At this stage of the recovery process, you will need to specify the location to which the files you selected will be restored. This can be done in one of the following ways. To select an output folder, type its name and path into the input field located at the top of the program window or use the standard Windows open file dialog by clicking the corresponding button to the right of the field. You can also select one of the previously used locations from the dropdown list that can be opened by clicking a small button with a downward arrow in the right part of the input field.

You will also need to set the restoration mode parameter. Choose Directory tree if you want the program to recreate the original folder structure in the specified location or One directory for all files if you want Recovery Toolbox File Undelete Free to recover all the marked files to a single folder of your choice.

Finally, select the action to be taken if a file with the same name is found in the specified output location. The program can either overwrite the old file, rename the new file by adding a number to its name or skip the recovery of this file altogether.

Once all of these parameters have been set, click the Next button to proceed to the final step of the recovery process.

5. Recovery report

This is the final screen of the wizard that contains a log of the performed actions and a brief summary for this recovery session: the number of objects recovered, their size, etc. At this point, you can either close the program by clicking Exit or use the Back button to return to the previous stage and repeat the recovery using different parameters. You can also click Back all the way to the first screen to recover a new file or set of files.

As you see, Recovery Toolbox File Undelete Free is as intuitive as it gets. Should you have any questions or problems with the program, please do not hesitate to contact our support department - we'll be glad to be of assistance.